Nachwuchs im Handwerk fehlt – komm ins Team-Förster nach Harsefeld!

Nachwuchs im Handwerk fehlt – komm ins Team-Förster nach Harsefeld!

Derzeit fehlen im Handwerk bis zu 150.000 Fachkräfte, aber der eigentliche Mangel ist tatsächlich noch größer. Viele Betriebe meldeten ihre offenen Stellen schon gar nicht mehr der Bundesagentur für Arbeit und die Zahl der fehlenden Fachkräfte dürfte realistisch bei 200.000 bis 250.000 geschätzt werden.

Dabei sind die Auftragsbücher vieler Handwerkesunternehmen prall gefüllt und können kaum abgearbeitet werden. Das Handwerk braucht also Nachwuchs und Lehrlinge im Handwerk gehören mittlerweile zu den bestverdienenden Azubis.

Dennoch wird damit gerechnet, dass deutschlandweit zum Ende September immer noch 20.000 Lehrstellen im Handwerk unbesetzt sein werden – trotz der sehr guten Zukunfts- und Berufsperspektiven. Die Umsätze im Handwerk steigen seit Jahren. Woran liegt der mangel an Auszubildenden also?

An „Anerkennung für das Handwerk“ und „Wertschätzung für berufspraktische Ausbildung und Arbeit“. „Das verschärft sich, da es einerseits immer weniger Schulabgänger und andererseits den Drang zum Studium gibt.“ Aber ist ein Studium auch immer der richtige Weg?

Die Vorteile einer betrieblichen Ausbildung sind vielfältig.

Wenn du für dich entschieden hast, dich ausbilden zu lassen, kannst du dich auf drei bis dreieinhalb spannende und lehrreiche Jahre freuen. Der direkte Einstieg ins Berufsleben zum einen, direkt Geld verdienen zum anderen. Ausserdem hast Du noch das ganze Berufsleben vor dir. Und zwar mit guten Perspektiven, denn Fachkräfte werden im Handwerk auch in Zukunft stark gefragt sein. Du kannst möglicherweise direkt bei uns übernommen werden. Deine Ausbildung bei uns zeichnet sich dadurch aus, dass sie sehr praxisnah ist, du also von Beginn an in das reale Berufsleben eintauchen darfst. Bei Förster in Harsefeld lernst das gesamte Unternehmen kennen. Mit Deiner fundierten Ausbildung wirst du sowohl im deutschen wie auch im internationalen Arbeitsmarkt gute Chancen haben, einen festen Job zu bekommen. Ganz abgesehen davon, dass mit dem Abschluss einer Lehre ja noch nicht Schluss sein muss mit dem Lernen. Du kann Dich innerbetrieblich weiterbilden um deine Karrierechancen noch weiter zu erhöhen.

Lerne Deine Möglichkeiten kennen – reden wir drüber!

Dein Team Förster aus Harsefeld freut sich auf den Kontakt zu Dir!

Quelle: Der Spiegel.de & Nach-dem-Abitur.de

Admin-Foerster

Schreibe einen Kommentar